Bis Ende 2012 galt der Mitgliedsausweis des BürgerBus-Vereins auch als Fahrkarte. Zum 1. Januar 2013 ist dieser Vorteil entfallen. Etwa 65 Austritte von Mitgliedern waren zu verkraften. Der Einbruch der Fahrgastzahlen um ca. 15 % war ein durchaus beabsichtigter Effekt. Die Busse waren oft so voll, dass sie nicht alle Fahrgäste aufnehmen konnten. Der Taxi-Dienst war als Alternative für viele Leute eher unbefriedigend, zum Beispiel weil sie Termine hatten und nicht darauf warten konnten.
Das Angebot für die Mitglieder zu streichen, war ein Weg, die Auslastung zu reduzieren. Es war aber keine vollkommen freie Entscheidung des Vereins. Denn die aufgehobene Regelung ließ sich auch nicht mit den Richtlinien des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) vereinbaren.

Vereinsmitglieder können nicht mehr kostenlos mitfahren